Erkennen Entfalten Fördern

Potenzialanalysen im Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland

Referenzen

Vom Schuljahr 2013/14 bis zum Schuljahr 2018/2019 wurden Potenzialanalysen als Standardelement der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ durch das Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland (HBZ) in Gymnasien des Rhein-Erft-Kreises durchgeführt. In diesem Zeitraum konnten über 7000 Schülerinnen und Schüler beim Entdecken ihrer Stärken und Potenziale von den qualifizierten Mitarbeitenden des HBZ angeleitet und unterstützt werden.

Nachfolgend wird ein kleiner Auszug aus den Evaluationsergebnissen des Schuljahres 2014/2015 dargestellt, der die Zufriedenheit der Jugendlichen und Eltern mit der Durchführung der Potenzialanalyse sowie der anschließenden Beratung durch das HBZ dokumentiert.

Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern

» Es war sehr interessant und hat sehr, sehr Spass gemacht. «
» Beim Potenzialcheck war es gut, dass wir praktische und schriftliche Teile hatten. Allen hat es gefallen, dass hat man daran gemerkt, dass alle sehr leise waren. «
» Ich fand es gut, dass mir auch Möglichkeiten gezeigt wurden, was ich werden kann. «
» Danke für die Beratung! Sie haben mir sehr geholfen! «
» Es hat mir sehr gut gefallen und geholfen, die Mitarbeiter waren freundlich. «
» Ich finde den Potenzialcheck sinnvoll, da ich dadurch mein Leben besser planen kann. Außerdem werden Stärken aufgedeckt, die einem vorher noch nicht bewusst waren. «
» Es war eine gute Gelegenheit, um seine Stärken zu erkennen! Danke dafür! «
» Super nettes Team. «
» Der Potenzialcheck hat mir einen besseren Eindruck in meine spätere Lebenslaufbahn gezeigt. «
» Der Potenzialcheck ist sehr gut für Leute die noch keine Ahnung haben was sie mal werden wollen. Tolle Arbeit! :) «

Rückmeldungen von Eltern

» Sehr kompetente, einfühlsame und zielgerichtete, unterstützende Beratung «
» Eine gute Hilfestellung für die Kinder, sich besser einschätzen zu können. Kompetenz der Beraterin top! «
» War alles sehr gut ausgearbeitet und genau passend auf meinen Sohn zugeschnitten «
» Ich bin froh, dass den Kindern diese Möglichkeit geboten wird! «
» Bester Potenzialcheck von meinen 4, die ihn hatten. «
» Sehr gute, intensive und kompetente Beratung «

Ausgezeichnet

Kontakt

Schützenstraße 25
50321 Brühl
Telefon 0 22 32 / 501 01-0
Telefax 0 22 32 / 501 01-20
info@hoch-begabten-zentrum.de

Gesellschafter

© Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland 2017