Förderangebote und Projekte

Das Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland

Viele wichtige Fragestellungen bei der Identifizierung und Förderung besonders begabter Kinder und Jugendlicher sind noch nicht hinreichend beantwortet. Es ist uns daher ein Anliegen, expliziter zu klären, welche Fördermaßnahmen für welche Kinder und Jugendlichen und für welche Schulen besonders wirksam sind. Diese Fragestellungen werden teils in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und universitären Einrichtungen bearbeitet (Wissenschaftlicher Beirat). Dies schließt die Modifikation und Weiterentwicklung von Fördermaßnahmen ein. Insbesondere werden folgende Inhalte untersucht:

  • Die evaluative Begleitung der zuvor genannten Schulentwicklungsmaßnahmen.
  • Die längsschnittliche Erforschung von Entwicklungsverläufen besonders Befähigter. Dies wird u.a. weitere Hinweise auf frühzeitige Identifizierungsmöglichkeiten und auf Zusammenhänge zwischen Hochbegabung und Motivation geben.
  • Wie muss spezifisches Fördermaterial in Bezug auf das jeweilige Klientel beschaffen sein, um nicht nur Wissensanreicherung, sondern auch die Weiterentwicklung kognitiver Denkprozesse zu ermöglichen?

Knobelini

Das HBZ-Rätselheft

Gute Zusammenarbeit

Unsere Kooperationen

Begabungen entfalten

Kursprogramm des HBZ

Was wir gerade machen

Aktuelle Projekte

Ausgezeichnet

Kontakt

Schützenstraße 25
50321 Brühl
Telefon 0 22 32 / 501 01-0
Telefax 0 22 32 / 501 01-20
info@hoch-begabten-zentrum.de

Gesellschafter

HBZ Rheinland
© Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland 2017