Erkennen Entfalten Fördern

10-jähriges Jubiläum des HBZ

"Begabte benötigen Entwicklungsanreize als Herausforderung und die Unterstützung von Eltern, Lehrkräften und Beratern."

Seit Anfang 2009 ist das Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland (HBZ) eine gemeinnützige Einrichtung in Trägerschaft des Rhein-Erft-Kreises. Seit über 10 Jahren stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HBZ jungen Menschen, deren Familien und den bestehenden Bildungseinrichtungen im "Finden und Fördern" besonderer Begabungen zur Seite. Dieses Ereignis konnten wir am 6. April 2019 in den Räumlichkeiten des St. Ursula Gymnasiums in Brühl feierlich zelebrieren.

Ein Grußwort von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Yvonne Gebauer, sowie ein Fachvortrag über Hochbegabtenberatung unter einer Entwicklungsperspektive der renommierten Hochbegabungsforscherin Prof. Dr. Franzis Preckel (Universität Trier) bildeten den Auftakt der Feierlichkeiten am Vormittag. Anschließend unterstrichen junge Musizierende des PreCollege Cologne mit ihren eindrucksvollen Beiträgen, welche Wirkung eine unterstützende Begabungsförderung und -beratung erzielen können.

Am Nachmittag konnten wir nicht nur Eltern informative Fachvorträge, sondern auch Kindern zwölf interessante Workshops zu diversen Themen anbieten (bspw. "Chemie", "Zauberei", "Astronomie", "Poetry Slam" und "Spielefabrik"). Abseits dessen hatten die Besucher die Gelegenheit, sich an Stellwänden über die Beratungsangebote und die unterschiedlichen Begabtenförderprojekte des HBZ zu informieren.

Themen der Elternvorträge waren u.a. "Was ist (Hoch-)Begabung und wie kann ich sie erkennen?" sowie "Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Begabungsförderung".

Im Vorfeld zu unserer 10-jährigen Jubiläumsfeier haben wir Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner gefragt, was sie mit dem Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland verbinden und an unserer Arbeit schätzen.

Die Antworten haben wir zu einem kurzen Film zusammengeschnitten.

Fotogalerie zur Jubiläumsfeier

Ausgezeichnet

Kontakt

Schützenstraße 25
50321 Brühl
Telefon 0 22 32 / 501 01-0
Telefax 0 22 32 / 501 01-20
info@hoch-begabten-zentrum.de

Gesellschafter

© Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland 2017