Potenzialanalysen im Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland

Referenzen

Seit dem Schuljahr 2013/14 werden Potenzialanalysen als Standardelement der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ durch das Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland (HBZ) in Gymnasien des Rhein-Erft-Kreises durchgeführt. Bis heute konnten bereits über 7000 Schüler/innen beim Entdecken ihrer Stärken und Potenziale von den qualifizierten Mitarbeiter/innen des HBZ angeleitet und unterstützt werden.

Nachfolgend wird ein kleiner Auszug aus den Evaluationsergebnissen des Schuljahres 2014/2015 dargestellt, der die Zufriedenheit der Schüler/innen und Eltern mit der Durchführung der Potenzialanalyse sowie der anschließenden Beratung durch das HBZ dokumentiert.

Rückmeldungen von Schüler(n)/innen

» Es war sehr interessant und hat sehr, sehr Spass gemacht. «
» Beim Potenzialcheck war es gut, dass wir praktische und schriftliche Teile hatten. Allen hat es gefallen, dass hat man daran gemerkt, dass alle sehr leise waren. «
» Ich fand es gut, dass mir auch Möglichkeiten gezeigt wurden, was ich werden kann. «
» Danke für die Beratung! Sie haben mir sehr geholfen! «
» Es hat mir sehr gut gefallen und geholfen, die Mitarbeiter waren freundlich. «
» Ich finde den Potenzialcheck sinnvoll, da ich dadurch mein Leben besser planen kann. Außerdem werden Stärken aufgedeckt, die einem vorher noch nicht bewusst waren. «
» Es war eine gute Gelegenheit, um seine Stärken zu erkennen! Danke dafür! «
» Super nettes Team. «
» Der Potenzialcheck hat mir einen besseren Eindruck in meine spätere Lebenslaufbahn gezeigt. «
» Der Potenzialcheck ist sehr gut für Leute die noch keine Ahnung haben was sie mal werden wollen. Tolle Arbeit! :) «

Rückmeldungen von Eltern

» Sehr kompetente, einfühlsame und zielgerichtete, unterstützende Beratung «
» Eine gute Hilfestellung für die Kinder, sich besser einschätzen zu können. Kompetenz der Beraterin top! «
» War alles sehr gut ausgearbeitet und genau passend auf meinen Sohn zugeschnitten «
» Ich bin froh, dass den Kindern diese Möglichkeit geboten wird! «
» Bester Potenzialcheck von meinen 4, die ihn hatten. «
» Sehr gute, intensive und kompetente Beratung «

Ausgezeichnet

Kontakt

Schützenstraße 25
50321 Brühl
Telefon 0 22 32 / 501 01-0
Telefax 0 22 32 / 501 01-20
info@hoch-begabten-zentrum.de

Gesellschafter

HBZ Rheinland
© Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland 2017