Freitag, 01.07.2022

„Ich bin einfach zu blöd dafür!“ – Wie ungünstige Ursachenzuschreibungen der Begabungsentfaltung im Wege stehen

Ein Beitrag im Underachiever-Blog der Karg-Stiftung (01.07.2022)

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es das vom HBZ durchgeführte Projekt „Bildungschance – Get Started“ und auch im kommenden Schuljahr wird die im Rhein-Erft-Kreis einzigartige Förderung für Underachieverinnen und Underachiever fortgesetzt.

Das für die teilnehmenden Jugendlichen kostenlose Projekt richtet sich an begabte Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen, die eine Haupt-, Real- oder Gesamtschule im Rhein-Erft-Kreis besuchen. Das HBZ führt das Projekt bereits seit zehn Jahren erfolgreich durch. Ziel des Programms „Bildungschance – Get Started“ ist die Förderung von Begabungen und Potentialen. Die jugendlichen Schülerinnen und Schüler werden von den Psychologinnen Dipl.-Psych. Lisa Bleckmann, Dipl.-Psych. Charlotte Steins und Dipl. Psych. Heike Brücker dabei unterstützt, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen, ihre Stärken zu erkennen und ihre Lernfreude (wieder) zu wecken. Sie begleiten die Teilnehmenden in der Berufswahlorientierung, vermitteln wichtige Schlüsselkompetenzen, stärken sie in ihrem Selbstwert und wollen dadurch die Jugendlichen unterstützen, ihre Chancen für die Zukunft zu verbessern.

Um die Frage, welche Faktoren dazu führen können, dass begabte Kinder und Jugendliche ein Underachievement entwickeln, geht es in einem Beitrag für den Underachiever-Blog der Karg-Stiftung, den unsere beiden Projektbetreuerinnen Lisa Bleckmann und Charlotte Steins verfasst haben.

 

Zum Beitrag im Underachiever-Blog der Karg-Stiftung

Zur Projektseite

Ausgezeichnet

Kontakt

Schützenstraße 25
50321 Brühl
Telefon 0 22 32 / 501 01-0
Telefax 0 22 32 / 501 01-20
info@hoch-begabten-zentrum.de

Gesellschafter

© Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland 2017